Fortbildung für zertifizierte Waldpädagoginnen und Waldpädagogen
Was ist "Waldpädagogik"?
Waldpädagogik ist qualifizierte waldbezogene Umweltbildung.
Waldpädagogik umfasst alle den Lebensraum Wald und seine Funktionen betreffenden Lernprozesse, die den Einzelnen und die Gesellschaft in die Lage versetzen,
- langfristig
- ganzheitlich und
- dem Gemeinwohl verpflichtet
und damit verantwortungsvoll sowie zukunftsfähig zu denken und zu handeln.
Waldpädagogik ist Bildungsarbeit zur Förderung von Verständnis und Akzeptanz für die nachhaltige Waldbewirtschaftung. Sie leistet Beiträge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die NLF haben 2010 erstmalig Waldpädagoginnen und Waldpädagogen nach Vorgaben der Forstchefkonferenz fortgebildet.
Ziel ist es, das landesweite Netzwerk aus qualifizierten und motivierten Waldpädagoginnen und Waldpädagogen als Botschafter des Waldes weiter auszubauen und in ihrer forstlichen Bildungsarbeit einzusetzen.
Die NLF bieten in jedem Jahr eine neue Fortbildungsrunde an. Informationen, Bewerbungsmodalitäten, Prüfungsordnung und mehr können im Internetangebot der NLF eingesehen werden.
Zertifizierte Waldpädagoginnen und Waldpädagogen gesucht - Niedersächsische Landesforsten
Der Prüfungsausschuss unter dem gemeinsamen Vorsitz des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz und der Niedersächsischen Landesforsten hat bereits über 849 Waldpädagogik-Zertifikate verliehen (Stand 2024).
Bodenleben in der Becherlupe