Fach-Arbeitsgruppe Rinder
Die Fach-Arbeitsgruppe Rinder des Niedersächsischen Tierschutzplans für nachhaltige Nutztierhaltung wird die bereits im Rahmen der Niedersächsischen Nutztierstrategie- Tierschutzplan 4.0 begonnene Überarbeitung der „Empfehlungen für die saisonale und ganzjährige Weidehaltung von Rindern“ fortsetzen.
Des Weiteren ist von den Mitgliedern der Fach-Arbeitsgruppe eine Aktualisierung der „Tierschutzleitlinie für die Milchkuhhaltung“ vorgesehen, in Rahmen derer auch aktuelle Themen, wie die kuhgebundene Kälberaufzucht, die Enthornung von Rindern, die Haltung horntragender Rinder und der Ausstieg aus der Anbindehaltung ergänzt werden sollen.
Über die Erarbeitung einer Leitlinie für Milchmastkälber soll den Tierhalterinnen und Tierhaltern eine Hilfestellung gegeben und es sollen Informationen übermittelt werden, welche Anforderungen an eine tierschutzgerechte Haltung von Milchmastkälbern zu stellen sind.
Weitere, von der Fach-Arbeitsgruppe Rinder zu bearbeitende Themen sind der Sachkundenachweis für Tierhalterinnen und Tierhalter, -betreuerinnen und -betreuer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Tierrettung im Brandfall sowie die Zuchtziele in der Rinderzucht, wobei letzteres unter anderem auch Wege zur Reduzierung der (männlichen) Nachkommen miteinschließt.
Die Fach-Arbeitsgruppe setzt sich aus Vertreterinnen bzw. Vertreter des Deutschen Tierschutzbundes – Landestierschutzverband Niedersachsen e. V., des Forschungsinstituts für biologischen Landbau, der Landesvereinigung ökologischer Landbau Niedersachsen e. V., des Landvolks Niedersachsen – Landesbauernverband e. V., der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, der LUFA Nord-West, des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, von NEULAND e. V., des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, des Niedersächsischen Landkreistags, von PROVIEH e. V., der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, der Tierärztekammer Niedersachsen, der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V., des Verbands der Fleischwirtschaft e. V. und von VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz in Deutschland zusammen. Als beratende Mitglieder werden die Landesbeauftragte für den Tierschutz des Landes Niedersachsen und der Vorsitzende des Tierschutzbeirates des Landes Niedersachsen zu den Sitzungen eingeladen.
Leitfaden für einen tierschutzgerechten Umgang mit kranken und verletzten Rindern
AG Rinder
Artikel-Informationen