Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Projektgruppe Tierschutzindikatoren

Die Projektgruppe „Tierschutzindikatoren“ ist aus der Arbeitsgruppe Tierschutzindikatoren des Tierschutzplan Niedersachsen hervorgegangen und hat sich am 15. November 2018 neu konstituiert. Sie ist eine der drei tierartübergreifend arbeitenden Projektgruppen.

Ziel der Projektgruppe „Tierschutzindikatoren“ ist der Aufbau eines interdisziplinären Systems zur Erfassung, Rückmeldung sowie Aus- und Bewertung von relevanten Tierschutzindikatoren zur Sicherstellung des Schutzes und des Wohlbefindens landwirtschaftlicher Nutztiere. Dafür steht die Projektgruppe in einem Austausch mit den tierartspezifischen Facharbeitsgruppen der Niedersächsischen Nutztierstrategie -Tierschutzplan 4.0.

Zusammensetzung

Die Projektgruppe „Tierschutzindikatoren“ setzt sich aus Vertretern und Vertreterinnen des Deutschen Tierschutzbundes Landestierschutzverband Niedersachsen e.V. (DTB LTV Nds. e.V.), der Hochschule Osnabrück, der Interessengemeinschaft der Schweinhalter Deutschlands (ISN), der Kirche, des Kuratoriums für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL), des Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband e.V., der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, des NEULAND- Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung e.V., des Niedersächsischen Geflügelwirtschaft Landesverband e.V. (NGW), des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES), des Niedersächsischen Landkreistages (NLT), des Niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums (ML), der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo), der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. (TVT) und des Verband der Fleischwirtschaft e.V. (VDF) zusammen.

Die Landesbeauftragte für den Tierschutz des Landes Niedersachsen nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen teil.

  Bildrechte: s. Grafik

Tierschutzindikatoren

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln