Artikel-Informationen
erstellt am:
02.05.2018
Ansprechpartner/in:
Kommunikation, Presse
Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382
Hannover. Als neuen Leiter der Abteilung I im Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz begrüßte Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast heute Prof. Dr. Ludwig Theuvsen in ihrem Haus. Theuvsen leitet ab sofort die Abteilung für Landwirtschaft, Agrarpolitik und Nachhaltigkeit.
Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast: „Mit Prof. Dr. Ludwig Theuvsen holen wir einen versierten Experten an Bord, der nicht nur über hervorragende Kenntnisse der Agrar- und Ernährungswirtschaft verfügt, sondern auch einen regelmäßigen Austausch in einem weitreichenden Netzwerk pflegt.“
Prof. Dr. Ludwig Theuvsen: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe – im Agrarministerium habe ich die Chance, die Ergebnisse meiner wissenschaftlichen Arbeit in die Landespolitik einzubringen.“
Prof. Dr. Ludwig Theuvsen war von 2002 bis April 2018 Professor für Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness an der Georg-August-Universität Göttingen. Der 54-Jährige befasste sich unter anderem mit der Organisation von Wertschöpfungsketten im Agribusiness, Fragen des Tierschutzes und der Nachhaltigkeit der landwirtschaftlichen Produktion sowie verschiedenen Themen rund um das betriebliche Management in der Land- und Ernährungswirtschaft.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen sowie der Promotion und Habilitation an der Universität zu Köln war Theuvsen unter anderem Gastprofessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation, Personal- und Umweltmanagement an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus (heute: Cottbus-Senftenberg), bevor er 2002 an die Georg-August-Universität Göttingen wechselte.
Theuvsen ist unter anderem Mitglied der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaues (GeWiSoLa). Von 2006 bis 2010 war er Vorsitzender der Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (GIL). Bis zur Übernahme der neuen Aufgaben im Landwirtschaftsministerium war er Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Landesinitiative Ernährungswirtschaft (Nie-KE).Artikel-Informationen
erstellt am:
02.05.2018
Ansprechpartner/in:
Kommunikation, Presse
Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382