ANNET - Agiles Nördliches Emstal
Die Samtgemeinde Lathen, Samtgemeinde Dörpen, die Städte Haren (Ems) und Papenburg sowie die Gemeinde Rhede (Ems) haben sich 2017 zusammengeschlossen, um das Modellvorhaben „Ländlicher Veränderungsprozess Nördliches Emstal“ (LVP) gemeinsam umzusetzen und sich als Willkommensregion aufzustellen. In diesem Kontext entstand die Idee, mithilfe des Aufbaus eines agilen Netzwerks neue Kooperationsformen zu entwickeln und auszuprobieren. Es geht dabei um neue digital gestützte Kommunikationsformen, die neue Formen der Kooperationen und Zusammenarbeit (Co-Working, Co-Produktion, soziale Innovationen) nach sich ziehen sollen.
Mit der Etablierung eines solchen Netzwerks in analogen Räumen und auf einer digitalen Plattform soll ein Beitrag zur Stärkung und Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Region und damit gezielte Integration Zugezogener bewirkt werden. Das daraus entstandene Projekt “Agiles Netzwerk Nördliches Emstal“ (ANNET) soll nun in den fünf Kommunen von Papenburg bis Haren eine digitale Netzwerkarbeit entstehen lassen, die dann vor allem zur Integration zugezogener Mitbürger:innen beitragen soll.
Des Weiteren soll mithilfe der Entwicklung eines inklusiven und transkulturellen Netzwerks erprobt werden, wie digital-analoge Formen der Zusammenarbeit im ländlichen Raum funktionieren und zu neuen Ideen, Projekten und Verbindungen zwischen den Menschen (Zugezogenen und Einheimischen) beitragen können.