Digital trifft analog - Hof und Dorf multimedial erleben Abschlussbericht
Digital trifft analog - Hof und Dorf multimedial erleben Hanlungsleitfaden
Die Dörfer in Niedersachsen haben viel zu bieten: Natur, Kulturhistorik, aktive Gemeinschaften, Kulinarik, naturverbundene Lebens- und Wirtschaftsweisen. Wer sich also in Niedersachsens ländliche Räume begibt, der wird eine hohe Vielfalt an Angeboten und lokalen Besonderheiten entdecken. Leider bleibt dieses Potential vielerorts im Verborgenen, da die Außenwahrnehmung ländlicher Räume Niedersachsens als Urlaubs- und Wohnstandort gering ist.
Dieser Missstand war Anlass des Modellprojekts „Digital trifft analog – Hof und Dorf multimedial erleben: Influencer als Erlebnisbotschafter für Land und Dorf“. Die verantwortlichen Projektakteure – der Landtouristik Niedersachsen e.V. sowie die Agrarsoziale Gesellschaft e.V. – hatten sich zum Ziel gesetzt, durch die Kooperation von Influencern aus verschiedenen Bereichen der Social Media und niedersächsischen Dörfern, Ferien- und Bauernhöfen die Außenwahrnehmung ländlicher Räume zu erhöhen. Dadurch sollte ein aktives Dorfleben und Landerlebnis durch neue Medien gezeigt werden, die Wahrnehmung ländlicher Räume als attraktiver Lebens-, Arbeits- und Freizeitraum gestärkt werden und das Netzwerk zwischen Ferienhöfen und ihren Dörfern vorangetrieben werden.
Entstanden sind in diesem Zusammenhang nicht nur vielfältige Videobeiträge für die sozialen Medien. Darüber hinaus konnten die Projektakteure herausarbeiten, wie gelingende Kooperationen zwischen ländlichen Akteuren und Influencern aussehen und welche Dinge dabei zu beachten sind. Diese Erkenntnisse sind in einen Handlungsleitfaden für interessierte ländliche Akteure eingeflossen, der ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie eine erfolgreiche Kooperation mit einem Influencer ablaufen kann.
Den Handlungsleitfaden und einen dazugehörigen, ausführlichen Projektbericht finden Sie auf dieser Seite.