Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Frauen.Leben.Landwirtschaft: Wie leben Frauen in der Landwirtschaft?

Hannover. Ohne Frauen geht auf den landwirtschaftlichen Betrieben und dem ländlichen Raum nichts. Doch wie sieht es mit den Berufschancen oder der Gleichstellung aus? Wie vielfältig die Leistungen und Rollen von Frauen in der Landwirtschaft sind, aber auch wo noch Knackpunkte liegen, zeigt die Fotoausstellung „Frauen.Leben.Landwirtschaft“ bis zum 15. Januar 2025 im niedersächsischen Landwirtschaftsministerium. Auch die Meinung der Besucherinnen und Besucher ist gefragt.

Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte: „Ich habe schon mit vielen Frauen gesprochen, die sich auf den Höfen und in den ländlichen Räumen einbringen – immer mit viel Engagement, sowohl für den Betrieb als auch für die Menschen die dort leben und arbeiten. In Sachen Gleichstellung hat sich schon viel bewegt, doch noch mehr muss getan werden – damit Frauen in der Landwirtschaft gleichberechtigt leben.

Viel Leistung, viel Einsatz – doch wie sieht es beispielsweise mit den Berufschancen von Frauen in der Landwirtschaft aus, um die betriebliche Teilhabe, Altersversorge? Wie sehen Frauen ihre Situation in Familie und Partnerschaft? Wie sieht es mit der Gleichstellung nicht nur auf dem Papier, sondern in der Realität aus?

Die Portraits der Fotografin Anna Tiessen geben der Studie „Die Lebenssituation von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland“ ein Gesicht. Verfasserinnen der „Landfrauenstudie“ sind das Thünen-Institut für Betriebswirtschaft sowie die Georg-August-Universität Göttingen. Begleitet wurde die Studie durch den Deutschen LandFrauenVerband. Die Förderung der Studie erfolgte durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Die Ergebnisse der sogenannten „Landfrauen-Studie“ zeigen unter anderem, dass die Gleichstellung von Frauen in der Landwirtschaft noch nicht erreicht ist, und es noch viel zu tun gibt, überkommene Rollenmuster zu überwinden, Frauen einen besseren Zugang zu Leitungsnachfolgen und Hofnachfolgen und Ressourcen zu ermöglichen.

Weitere Informationen zur Landfrauen-Studie:

https://www.bmel.de/DE/themen/laendliche-regionen/ehrenamt/landfrauen-studie.html


Was? Wanderausstellung Frauen.Leben.Landwirtschaft

Wo? Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Calenberger Straße 2

30169 Hannover

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10.00 Uhr - 16.00 Uhr

(geschlossen am: 18. Dezember, 24. Dezember bis 1. Januar 2025)

Wann? Bis zum Donnerstag, 16. Januar 2025


Foto Frau im Kuhstall   Bildrechte: Anna Tiessen/BMEL
Frauen.Leben.Landwirtschaft: Wie leben Frauen in der Landwirtschaft?

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.11.2024
zuletzt aktualisiert am:
05.12.2024

Ansprechpartner/in:
Kommunikation, Presse

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln