Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Information zur Blauzungenkrankheit

Rasch ansteigende Infektionszahlen | Impfung empfohlen


Flyer: Infos zur Bekämpfung der Blauzungenkrankheit   Bildrechte: ML
Wichtige Infos zur Bekämpfung der Blauzungenkrankheit
Flyer: Infos zur Bekämpfung der Blauzungenkrankheit   Bildrechte: ML
.

Die Blauzungenkrankheit (Bluetongue disease - BT) ist eine virusbedingte, hauptsächlich akut verlaufende Krankheit der Wiederkäuer. Besonders betroffen sind Schafe, aber auch Rinder, Ziegen, Neuweltkameliden und Wildwiederkäuer sind empfänglich für die BT.

Nachdem im September 2023 erstmals Infektionen mit dem Virus der Blauzungenkrankheit des Serotyps-3 (BTV-3) bei Schafen in den Niederlanden gemeldet wurden, wurde der erste Ausbruch der Blauzungenkrankheit verursacht durch BTV-3 in Niedersachsen am 25.10.2023 festgestellt. In den folgenden Monaten wurden jahreszeitlich bedingt nur vereinzelt Infektionen nachgewiesen.

Seit Juli verzeichnet Niedersachsen jedoch zunehmend Fälle von Blauzungenkrankheit des Serotyps 3. Seit Mitte August wird die Blauzungenkrankheit deutschlandweit nachgewiesen. Ganz Deutschland besitzt seither nicht mehr den Status seuchenfrei in Bezug auf Infektionen mit dem Virus der Blauzungenkrankheit. Ursache für die rasante Ausbreitung ist vor allem die witterungsbedingt hohe Aktivität von Gnitzen, die das Virus übertragen. Auch in weiten Teilen Europas wird BTV-3 inzwischen nachgewiesen.

Wenn Sie Rinder, Schafe oder Ziegen halten, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung und Ihre Teilnahme an der Umfrage des Institutes für Epidemiologie des FLI. Sie dauert etwa 10 - 15 Minuten. Die Umfrage ist anonym.

Hier geht es zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/Blauzungenkrankheit/


Hier finden Sie weitere Informationen: https://tierseucheninfo.niedersachsen.de/startseite/

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln