Landwirtschaftsministerin Staudte beruft neue Landestierschutzbeauftragte
Dr. med. vet. Julia Pfeiffer-Schlichting folgt auf Michaela Dämmrich
Hannover. Auf Vorschlag von Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte hat die Landesregierung die Veterinärmedizinerin Dr. med. vet. Julia Pfeiffer-Schlichting als neue Tierschutzbeauftragte des Landes berufen. Sie folgt damit auf Michaela Dämmrich, die dieses Amt seit Mai 2016 bekleidet hat und Ende April in den Ruhestand verabschiedet worden ist. „Ihrer Vorgängerin Michaela Dämmrich danke ich für die geleistete Arbeit der letzten Jahre,“ betont die Ministerin.
Die Landestierschutzbeauftragte ist unabhängig. Sie berät die Landesregierung bei Tierschutzfragen, ist Ansprechperson für Bürger*innen sowie Verbände und Tierhaltende. Ihre Expertise ist auch bei der Erarbeitung tierschutzbetreffender Rechts- und Verwaltungsvorschriften des Landes gefragt.
„Ich freue mich, dass wir mit Julia Pfeiffer-Schlichting eine ausgewiesene Fachfrau für das verantwortungsvolle Amt der Landestierschutzbeauftragten gewinnen konnten“, sagte Ministerin Miriam Staudte im Rahmen der offiziellen Berufung von Pfeiffer-Schlichting in ihrem Ministerium (ML).
Nach ihrem Studium der Veterinärmedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule in Hannover promovierte Pfeiffer-Schlichting am Departement für klinische Veterinärmedizin in Bern (Schweiz). Nach mehreren beruflichen Stationen, unter anderem als wissenschaftliche Mitarbeiterin an unterschiedlichen Fakultäten und beim Veterinäramt des Landkreises Cuxhaven sowie der Leitung des Fachdienstes Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung beim Landkreis Lüneburg, war sie zuletzt als stellvertretende Leiterin des Referats „Futtermittelüberwachung, Ein-, Aus- und Durchfuhr von Tieren und Lebensmitteln, Qualitätsmanagement“ im ML tätig.
Als Landesbeauftragte für den Tierschutz will sie die vielfältigen Themen im Bereich Tierschutz in Niedersachsen durch engen Austausch mit allen Beteiligten weiter verbessern. „Ich freue mich sehr auf diese neue herausfordernde Tätigkeit und die Zusammenarbeit mit allen Akteurinnen und Akteuren“, betont Pfeiffer-Schlichting. „Als Agrar- und Tierhaltungsstandort sehe ich Niedersachsen in der Pflicht, beim Tierschutz insbesondere in der Nutztierhaltung voranzugehen.“
Bildrechte: ML
Agrarministerin Miriam Staudte und Niedersachsens neu berufene Tierschutzbeauftragte Dr. Julia Pfeiffer-Schlichting