Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Diversifizierung zur Stärkung einer krisenfesten Landwirtschaft

Anträge für das Diversifizierungsprogramm können bis 2. Dezember gestellt werden – 6,5 Millionen Euro stehen jährlich zur Verfügung


Hannover. Auf eine neue Förderrichtlinie im Rahmen des Zukunftsprogramms Diversifizierung macht das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) aufmerksam: Im Rahmen der Richtlinie Diversifizierung bei Abbau der Tierhaltung (RL DAT) werden Zuwendungen für Investitionen zur Schaffung neuer Einkommensalternativen für landwirtschaftliche Betriebe bewilligt. Voraussetzung ist, dass diese nicht der landwirtschaftlichen Urproduktion zuzuordnen sind. Für die Maßnahme stehen derzeit pro Jahr 6,5 Millionen Euro zur Verfügung.



Hintergrund:

Die Fördermaßnahme Diversifizierung bei Abbau der Tierhaltung ist ein Baustein des Zukunftsprogramms Diversifizierung, das dazu dient, landwirtschaftliche Betriebe vor dem Hintergrund der Transformation, beziehungsweise des Strukturwandels, bei der Erschließung neuer Einkommensquellen zu unterstützen. Je nach Programm erfolgt die Förderung in der landwirtschaftlichen Urproduktion, im landwirtschaftsnahen Bereich wie der Verarbeitung oder Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse oder im Bereich der Umwidmung landwirtschaftlicher Gebäude.

Bildrechte: Maik Meid / flickr.com / CC BY 2.0

Artikel-Informationen

Ansprechpartner/in:
Kommunikation, Presse

Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382

http://www.ml.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln