Artikel-Informationen
erstellt am:
21.08.2018
zuletzt aktualisiert am:
18.05.2022
Mit dem Masterplan Digitalisierung sorgt die Landesregierung für verlässliche Rahmenbedingungen in einem laufenden digitalen Transformationsprozess. In allen politischen Themenfeldern werden die wesentlichen Entwicklungen abgebildet, die notwendigen Handlungsschritte aufgezeigt und ehrgeizige Ziele gesteckt. Das Land Niedersachsen wird in den nächsten Jahren mehr als eine Milliarde Euro für das Gelingen der Digitalisierung investieren.
Auf www.digital.niedersachsen.de finden Sie allgemeine und umfassende Informationen rund um die Strategie Niedersachsens zur digitalen Transformation.
Hier können Sie sich den Masterplan Digitalisierung für Niedersachsen herunterladen.
Hier kommen Sie zu den Masterplan-Seiten des Wirtschaftsministeriums.
Unter anderem ist es Ziel der Landesregierung, bestmögliche digitale Rahmenbedingungen für die Land- und Forstwirtschaft zu schaffen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Genaueres zu den Herausforderungen und Maßnahmen im Bereich Verbraucherschutz und Ernährung im Zusammenhang mit der Digitalisierung erfahren Sie hier.
Lesen Sie mehr über die Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Land- und Forstwirtschaft sowie über die Positionen, Strategien und Maßnahmen des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) hier im Positionspapier des ML zur Digitalisierung.
Eine Übersicht über die einzelnen Digitalisierungsprojekte des ML im Rahmen des von der niedersächsischen Landesregierung initiierten Masterplans Digitalisierung finden Sie hier.
Landesregierung stellt KI-Strategie Niedersachsen vor
Die niedersächsische Landesregierung hat am 03.05.2022 ihre Strategie „Menschenzentrierte Künstlichen Intelligenz (KI) für Niedersachsen“ vorgestellt. Damit schafft die Landesregierung die notwendigen Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI in Niedersachsen.
In 18 Themenbereichen von Startups, Mittelstand und Wirtschaft über Schule und Hochschule, Landwirtschaft, Klima und Umwelt, Gesundheit und Pflege bis zu Verwaltung und Justiz werden die Ausgangslage und Herausforderungen in Niedersachsen analysiert. Darauf aufbauend werden Ziele abgeleitet sowie konkrete Maßnahmen vorgestellt, um diese Ziele zu erreichen.
Dabei wird der Mensch in den Mittelpunkt aller Überlegungen gestellt, um gesellschaftliche Akzeptanz und Vertrauen für die Anwendung von KI zu schaffen und zu sichern. Ein zentrales Element sind zudem Beispiele aus der Anwendung von KI in der niedersächsischen Praxis. Das Gesamtvolumen aller Maßnahmen, die zum Teil über den Bereich der KI hinausgehen, beträgt gemeinsam mit den Kofinanzierungen aus Bund und EU rund 350 Millionen Euro.
Artikel-Informationen
erstellt am:
21.08.2018
zuletzt aktualisiert am:
18.05.2022