Artikel-Informationen
erstellt am:
31.05.2024
Ansprechpartner/in:
Kommunikation, Presse
Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382
Hannover. Dr. Thomas Böckmann, Direktor des Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt (NW-FVA), ist heute in den Ruhestand verabschiedet worden. „Mit Dr. Thomas Böckmann verabschieden wir einen strategisch denkenden, im In- und Ausland geschätzten Fachmann für nachhaltige Waldwirtschaft und Waldklimafolgenanpassung aus dem aktiven Berufsleben“, hält Forstministerin Miriam Staudte bei der offiziellen Verabschiedung fest. „Sein breites Wissen, seine Überzeugungskraft, seine Erfahrungen und seine Expertise in vielen wichtigen Gremien, wie beispielsweise der Koordinierungsgruppe zur Anpassung des Waldes an den Klimawandel, werden uns fehlen.“
1987 hat Dr. Böckmann seine wissenschaftliche Laufbahn im Institut für Forsteinrichtung und Ertragskunde der Uni Göttingen begonnen. 2006 wurde er Leiter des Niedersächsischen Forstplanungsamtes in Wolfenbüttel und im April 2020 Direktor der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt. In seiner Amtszeit hat er die Forschung zur Waldklimafolgenanpassung entscheidend vorangebracht.
Auf Böckmann folgt Ralf-Volker Nagel. „Ich freue mich, dass wir mit Ralf-Volker Nagel einen kompetenten Nachfolger begrüßen können“, sagt die Forstministerin. Nagel hat im Niedersächsischen Forstplanungsamt sowie als Sachgebietsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter der NW-FVA bereits viel Erfahrung auf dem Gebiet sammeln können. Als neuer Direktor der NW-FVA ist er für etwa 250 Mitarbeitende und für nahezu ein Viertel des deutschen Waldes zuständig. Ein besonderes Anliegen für Nagel ist die praktische Vermittlung von Versuchs- und Forschungsergebnissen zur Unterstützung der Forstpraxis mit dem Schwerpunkt auf klimaangepasste Mischbestände.
Hintergrund:
Die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt (NW-FVA) ist eine gemeinsame Forschungseinrichtung der Länder Niedersachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Die NW-FVA ist Kompetenz- und Servicestelle für Forstbetriebe, Waldbesitzende, Verwaltungen und die Politik in den Trägerländern.
Die NW-FVA im Internet: www.nw-fva.de
Artikel-Informationen
erstellt am:
31.05.2024
Ansprechpartner/in:
Kommunikation, Presse
Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Calenberger Str. 2
30169 Hannover
Tel: 0511/120-2136
Fax: 0511/120-2382