Ministerin Otte-Kinast verleiht „Goldene Olga“
Unternehmerpreis für nachhaltiges Wirtschaften
Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast hat heute (Freitag) niedersächsische Milcherzeuger mit dem Milchlandpreis 2017, der sogenannten
Goldenen Olga geehrt. Die 15 besten von insgesamt rund 8.900 Milchbauern im Land durften sich über die Auszeichnung der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen freuen.
An der Spitze der Preisträger stand
Familie Neumann aus Riekenbostel im Landkreis Rotenburg/Wümme. Sie darf sich mit ihrem Milchviehbetrieb Neumann GbR nun „Bester Milcherzeuger Niedersachsens 2017“ nennen – und zusätzlich zu Ehre und Trophäe auch einen Geldpreis in Höhe von
3.500 Euro mit nach Hause nehmen. Eine Jury aus 16 Fachleuten hatte zuvor sowohl die einzelnen Höfe als auch deren Engagement im Bereich Ökologie, Tierwohl, Soziales und Ökonomie geprüft.
Große Herausforderungen für Milchbauern
In ihrer Rede verwies Otte-Kinast
auf die
unsichere Lage auf dem Milchmarkt: „Mit Blick auf die vielfältigen und zum Teil unvorhersehbaren Ursachen, die eine Veränderung der weltweiten Nachfrage- und Angebotssituation bewirken und somit für die Schwankungen der Erzeugerpreise verantwortlich sind, kommen auf die Politik und die gesamte Milchwirtschaft große Herausforderungen zu“, sagte die Agrarministerin. Dementsprechen könne und wolle sie künftig eng mit der Branche und den Landwirten zusammenarbeiten.
Mehr Informationen zum Preis und den weiteren Preisträgern finden Sie auf der Homepage der Landesvereinigung
www.milchwirtschaft.de.