Land-Wirtschaft
Die Land-Wirtschaft in Niedersachsen hat viele verschiedene Bereiche.
Unsere Bauern stellen unterschiedliche Produkte her, zum Beispiel
- Milch
- Obst
- Fleisch und
- Eier.
Es gibt
- Gartenbau-Betriebe
- Ackerbau-Betriebe
- Milchvieh-Betriebe und
- Veredelungs-Betriebe.
Veredelung bedeutet Herstellen von Fleisch und Eiern.
Es gibt aber auch Gemischt-Betriebe.
Gemischt-Betriebe stellen mehrere Produkte her.Viele Bauern-Höfe sind Familien-Betriebe.
Das bedeutet: Die Menschen, die dort arbeiten, sind miteinander verwandt.
Sie vererben ihren Hof an ihre Kinder.
Zum Beispiel übernimmt die Tochter den Bauern-Hof von ihrem Vater.
Oft helfen die Familien-Mitglieder bei der Arbeit mit.
Sie verkaufen die Produkte, die sie herstellen.
Davon lebt die Familie.
Die Größe der Bauern-Höfe ist sehr unterschiedlich.
Manche Landwirte haben noch einen anderen Beruf
oder verdienen ihr Geld nicht nur mit dem Bauern-Hof.
Diese Landwirte nennt man Neben-Erwerbs-Landwirte.Die Land-Wirtschaft in Niedersachsen stellt Produkte im Wert von
mehr als 12 Milliarden Euro her.
Kein anderes Bundesland schafft das.
Die wichtigsten Produkte sind
• Milch
• Schweine
• Geflügel
• Eier und
• Getreide
Die Land-Wirtschaft braucht gute Partner,
um erfolgreich zu sein.
Viele Unternehmen arbeiten daher mit der Land-Wirtschaft zusammen:
• der Land-Handel
Er verkauft zum Beispiel Getreide oder Dünger.
• die Molkereien
Das sind Betriebe die Milch bearbeiten.
Sie machen aus der Milch zum Beispiel Butter.
• die Ernährungs-Industrie
wie zum Beispiel die Hersteller von Lebensmitteln
• die Hersteller von Land-Maschinen
wie zum Beispiel Traktoren oder Maschinen zum Mähen
und viele mehr.
Gemeinsam bilden diese Unternehmen
einen sehr wichtigen Wirtschafts-Bereich.
In diesem Bereich arbeiten viele Menschen in Niedersachsen.