Ländlicher Raum
Niedersachsen ist ein großes Bundes-Land.
Dort gibt es viele unterschiedliche Landschaften, Städte und Dörfer.
Man nennt das auch Regionen.
Die Landes-Regierung unterstützt die Regionen mit viel Geld.
Das Ziel ist:
Es soll den Menschen in
allen Regionen in Niedersachsen gut gehen.Die Menschen sollen sich wohl fühlen.
In den Städten und in den Dörfern.
Die Landes-Regierung unterstützt mit dem Geld verschiedene Projekte
wie zum Beispiel
• die Eröffnung eines Ladens.
Damit können die Menschen auch im Dorf die Sachen kaufen,
die sie jeden Tag brauchen.
• Treffpunkte, an denen sich die Menschen in einem Dorf
treffen können.
• Räume, in denen die Menschen zum Beispiel Musik machen
oder Theater spielen können.
• Die Erneuerung von Straßen und Plätzen,
die kaputt sind.
• Das Pflegen von besonders alten Gebäuden,
die für die Menschen wichtig sind.
Die Landes-Regierung hat aber nicht genug Geld,
um alle Projekte zu unterstützen.
Deshalb gibt es Regeln zum Verteilen des Geldes.
Diese Regeln nennt man Richtlinien.
Sie erklären ganz genau, wer Geld für sein Projekt bekommen kann.
Wer das Geld bekommen kann, entscheidet eine Behörde.
Diese Behörde heißt:
Amt für regionale Landes-Entwicklung
Die Abkürzung heißt ArL.
In Niedersachsen gibt es 4 Ämter für regionale Landes-Entwicklung.
Die Ämter sind in
- Braunschweig
- Hildesheim
- Lüneburg und
- Oldenburg
Die Ämter haben auch Büros in den Städten
- Göttingen
- Sulingen
- Bremerhaven
- Verden
- Aurich
- Meppen und
- Osnabrück
Die Ämter haben eigene Internet-Seiten
in schwerer Sprache:
ArL Braunschweig www.arl-bs.niedersachsen.de
ArL Leine-Weser in Hildesheim www.arl-lw.niedersachsen.de
ArL Lüneburg www.arl-lg.niedersachsen.de
ArL Weser-Ems in Oldenburg www.arl-we.niedersachsen.de