Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Stellenausschreibung

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) und sein Geschäftsbereich sind für eine Vielzahl unterschiedlichster Themen zuständig, die die Menschen in Niedersachsen täglich bewegen. Zu den Fachaufgaben des Ministeriums gehören neben der Ernährung und Landwirtschaft auch der Tierschutz, die Tiergesundheit, der Verbraucherschutz und die Lebensmittelsicherheit sowie die Landesplanung, Raumordnung, die Forst- und Jagdwirtschaft.

Für das Referat V2 „Personal, Organisation, Innere Dienste“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als


Juristische Referentin / Juristischen Referenten (m/w/d)


Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist unbefristet zu besetzen. Dienstort ist Hannover. Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 15 NBesG bewertet. Zurzeit steht nur eine Planstelle der Bes.-Gr. A 14 NBesG zur Verfügung.

Die Eingruppierung erfolgt abhängig von Ihrer Qualifikation bis in die Entgeltgruppe 15 TV-L.

Ihr zukünftiger Arbeitsplatz

Der zu besetzende Dienstposten / Arbeitsplatz ist in dem Referat V2 eingegliedert. Das sehr vielfältige und interessante Aufgabengebiet des Referates umfasst im Schwerpunkt die Personalplanung, -verwaltung und -rekrutierung sowie die Personalentwicklung. Darüber hinaus obliegt dem Referat die Organisationshoheit des Ministeriums.

Zu Ihren künftigen Aufgaben gehören:

  • juristische Grundsatzfragen des Referats, insbesondere im
  • Beamten- und Arbeitsrecht
  • Personalvertretungsrecht
  • Gleichstellungs- und Schwerbehindertenrecht
  • Rechtsstreitigkeiten in den o.g. Bereichen
  • Disziplinarangelegenheiten
  • herausgehobene Einzelfälle
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren

Eine Veränderung dieses Aufgabenzuschnittes bleibt vorbehalten.


Ihre Qualifikation

Voraussetzungen für die Wahrnehmung des Dienstpostens / Arbeitsplatzes sind:

  • die Befähigung zum Richteramt sowie
  • überdurchschnittliche juristische Kenntnisse, für die im ersten und zweiten Staatsexamen mindestens die Note „befriedigend“ vorausgesetzt wird

Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • überzeugende kommunikative Fähigkeiten
  • eine ausgeprägte soziale Kompetenz
  • eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft, Ausdauer und Belastbarkeit
  • eine hohe Kritik- und Konfliktlösungsfähigkeit
  • ein fachübergreifendes und analytisches Denken sowie die Bereitschaft, sich schnell in wechselnde Themenfelder einzuarbeiten

Weitere Hinweise

Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Das ML strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.

Das ML ist bestrebt, den Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kontinuierlich zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.ml.niedersachsen.de/download/135511.

Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 06.01.2025 über unser Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung unbedingt das Aktenzeichen V2-03041-11866/2024 an.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte inkl. Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) ihrer Personalstelle sowie ihre letzte dienstliche Beurteilung bzw. ihr letztes Arbeits-/Zwischenzeugnis.

Für Fragen zum Arbeitsgebiet stehen Ihnen Frau Dr. Telkamp (0511/120-2047) und zum Ausschreibungsverfahren Frau Steimann (0511/120-2070) gerne zur Verfügung.


  Bildrechte: MI

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln