Flurbereinigung in Niedersachsen
Landentwicklung durch Bodenordnung, Bodenmamagment und Verbesserung der ländlichen Infrastruktur
Verfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz haben in Niedersachsen eine lange Tradition als Instrument zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsverhältnisse im ländlichen Raum. Entsprechend der sich stetig ändernden Rahmenbedingungen haben sich auch die Ziele gewandelt, die mit der Durchführung der Verfahren verfolgt wurden.
Aktuelle Verfahren verfolgen Belange zur Verbesserung der Agrarstruktur gleichrangig mit Zielen der gemeindlichen Entwicklung, des Naturschutzes und zur Verwirklichung großer Infrastrukturvorhaben.
Eine Hauptaufgabe von Flurbereinigungsverfahren ist die Bodenordnung, um divergierende Nutzungsansprüche an den Grund und Boden zu entflechten, bedarfsgerechte Grundstücke auszuweisen und landeskulturelle Nachteile zu beheben.
Daneben haben Flurbereinigungen den Auftrag, zur Landentwicklung Anlagen zur Verbesserung der Infrastruktur, des Bodenschutzes sowie Maßnahmen zur Landschaftsgestaltung und zur Dorferneuerung herzustellen.
Um dabei den Ansprüchen des Naturschutzes und der Landschaftspflege bestmöglich entsprechen zu können, wurden bereits 1991 die Leitlinien "Naturschutz und Landschaftspflege in Verfahren nach dem FlurbG" herausgegeben.
Maßnahmen der Flurbereinigung werden in Niedersachsen durch Mittel der EU, des Bundes und des Landes Niedersachsens gefördert. Die konkreten Fördertatbestände und die zugehörigen Fördersätze können der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) entnommen werden.
Seit dem 1. Januar 2014 wurde die Regional- und Förderpolitik im Land Niedersachsen neu organisiert. Vier neu geschaffene Ämter für regionale Landesentwicklung bündeln die Aufgaben der Regionalplanung und Raumordnung, der Stadt- und Landentwicklung und der Wirtschaftsförderung. Welches Amt für Sie und Ihr Projekt zuständig ist entnehmen Sie bitte der Karte.
Bodenordnung in der Flurbereinigung
Anhängige Verfahren in den jeweiligen Programmzeiträumen
(Stand jeweils 01.01. des Jahres)
Anhängige Flurbereinigungsverfahren 2023
Anhängige Flurbereinigungsverfahren 2022
Anhängige Flurbereinigungsverfahren 2021
Im folgenden finden Sie die maßgeblichen Rechtsvorschriften für die Durchführung von Verfahren nach dem FlurbG in Niedersachsen
Leitlinie Naturschutz und Landschaftspflege in Verfahren nach dem FlurbG
(PDF, 4,36 MB)
Artikel-Informationen