IKZM-Plattform Niedersachsen
Was ist das?
Die IKZM-Plattform Niedersachsen ist ein Informations- und Transferangebot des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems (ArL). Im Arbeitsbereich Raumordnung und Landesentwicklung nimmt es diese Aufgabe für die Landesregierung, das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, wahr.
Was will Niedersachsen?
Wir wollen mit dieser Plattform dazu beitragen, den IKZM- Prozess und damit die Verwirklichung der IKZM Grundsätze transparent zu machen und zu fördern.
Wir wollen den Erhalt und die Entwicklung eines ökologisch intakten und wirtschaftlich prosperierenden Lebensraumes "Küste" unterstützen.
Was bildet Niedersachsen ab?
Die Plattform ist ein informelles Transferangebot für interessante, relevante IKZM- Aktivitäten in der niedersächsischen Küstenzone.
Kartografisch verortet liefert die Plattform Informationen über Projekte, Planungen und Prozesse, mit denen Nutzungskonflikte transparent, integrierte Entwicklungs-möglichkeiten und Konfliktpotentiale identifiziert und beschrittene Lösungswege als übertragbare Beispiele aufgezeigt werden.
Dabei kann ein Anspruch auf Vollständigkeit nicht erhoben werden, da die Plattform von der Zulieferung aller Akteure lebt.
Verlinkungen geben weitere Auskünfte und führen zu übergreifenden, relevanten In-formationen.
Wozu lädt Niedersachsen ein?
IKZM braucht eine breite Partizipation. Machen Sie Gebrauch von den Informationen dieser Plattform und bringen Sie sich mit Ihren IKZM- Themen ein und teilen Sie uns diese mit!
Unsere Plattform versteht sich als eine informative "Dauerbaustelle", die ständig in Bewegung ist, wächst und durch Ihre Beiträge "lebt".