Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftlicher Verbraucherschutz

Der wirtschaftliche Verbraucherschutz hat zum Ziel, die wirtschaftlichen Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher als gleichberechtigter Geschäftspartner zu wahren und ihre Rechte zu stärken.

Nur gut informierte Verbraucherinnen und Verbraucher können wirklich wählen und Kaufentscheidungen eigenverantwortlich und kompetent treffen. Daher sind gezielte und umfassende Beratung durch unabhängige Stellen wichtig.


Das Themenspektrum des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes ist vielfältig. Es umfasst zum Beispiel

  • Handel und Dienstleistungen
  • Finanzen und Versicherungen
  • Telekommunikation und Internet-Dienste
  • Energie, Bauen und Wohnen
  • Reise- Fahrgast- und Fluggastrechte

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. (VZN), die mit Landesmitteln gefördert wird, stellt im Internet eine Menge an Informationen, die für Verbraucherinnen und Verbraucher interessant sind zur Verfügung und bietet auch persönliche, telefonische und Video-Beratung an.

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wirkt im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren im Bundesrat und über die Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) daran mit, dass die wirtschaftlichen Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher durch konkrete Verbraucherrechte und durch verbindliche Vorgaben für das Verhalten der Anbieter geschützt werden.

Darüber hinaus wird die Arbeit der Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V. (VZN) finanziell unterstützt.

Logistik & Handel Bildrechte: grafolux & eye-server

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln