Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Wirtschaftlicher Verbraucherschutz

Der wirtschaftliche Verbraucherschutz hat zum Ziel, die wirtschaftlichen Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher als gleichberechtigter Geschäftspartner zu wahren und ihre Rechte zu stärken.

Das Themenspektrum des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes ist vielfältig. Es umfasst zum Beispiel
  • Handel und Dienstleistungen
  • Finanzen und Versicherungen
  • Telekommunikation und Internet-Dienste
  • Energie, Bauen und Wohnen
  • Reise- Fahrgast- und Fluggastrechte

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wirkt im Rahmen von Gesetzgebungsverfahren im Bundesrat und über die Verbraucherschutzministerkonferenz (VSMK) daran mit, dass die wirtschaftlichen Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher durch konkrete Verbraucherrechte und durch verbindliche Vorgaben für das Verhalten der Anbieter geschützt werden.

Darüber hinaus wird die Arbeit der Verbraucherzentrale Niedersachsen e. V. (VZN) finanziell unterstützt. Zum einen gestützt auf einer gesetzlichen Basis über eine anteilige Finanzhilfe in Höhe von jährlich 1,5 Mio Euro aus den Glücksspielabgaben nach dem Niedersächsischem Glücksspielgesetz und zum anderen über die Förderung von Projekten.

Hinweis:

Das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz darf nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz keine Einzelfallberatung durchführen. Bei konkreten Rechtsproblemen wenden Sie sich bitte an Personen oder Stellen, die zur Rechtsberatung in Einzelfällen befugt sind. In Niedersachsen berät u.a. die VZN.

Logistik & Handel Bildrechte: grafolux & eye-server
Weitere Informationen zum wirtschaftlichen Verbraucherschutz

Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln