Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Regierungsprogramm LÖWE+

13 LÖWE+ -Grundsätze mit Symbolbildern Bildrechte: ML
13 LÖWE+ -Grundsätze der ökologischen Waldentwicklung
Blick in einen struktur- und artenreichen Mischwald   Bildrechte: Baumgart
LÖWE+ -Ziel: Struktur- und artenreicher Mischwald
Über die Grenzen Deutschlands als Vorbild bekannt – Waldbauprogramm der Landesforsten wurde fortgeschrieben: Aus „LÖWE“ wurde „LÖWE+“

Die niedersächsische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am 26. September 2017 die Weichen für ein weiterentwickeltes ökologisches Waldbauprogramm für den Landeswald gestellt. Das Programm „LÖWE+“ führt das seit 1991 bewährte Landesprogramm „Langfristige Ökologische Waldentwicklung in den Niedersächsischen Landesforsten (LÖWE)“ fort. Nach über einem Vierteljahrhundert wurden die 13 waldbaulichen Grundsätze für die Landesforsten ökologisch und gemeinwohlorientiert aktualisiert. "LÖWE+“ berücksichtigt nun auch neue Erkenntnisse über den Klimawandel, den Erhalt der biologischen Vielfalt und den Boden- und Naturschutz. Das niedersächsische Waldbauprogramm für eine naturnahe, multifunktionale Forstwirtschaft im Landeswald ist über die Grenzen Deutschlands hinaus als vorbildlich bekannt.


Auch das aktualisierte Waldbauprogramm hat zum Ziel, die Ansprüche der Forstwirtschaft, des Naturschutzes und der Erholungsfunktion des Waldes zu erfüllen. So beachtet „LÖWE+“ die besondere Verantwortung des Landeswaldes für die biologische Vielfalt, die vielfältigen Schutzfunktionen, die Leistungen für die Allgemeinheit, aber auch für die Produktion des nachwachsenden Rohstoffes Holz.

In der Vereinbarung zum "Niedersächsischen Weg" zwischen Landesregierung, Landvolk, Landwirtschaft sowie Umweltverbänden verpflichteten sich alle Beteiligten zu großen Anstrengungen bei Natur- und Artenschutz, Biodiversität und beim Umgang mit der Ressource Landschaft. Die Vorgaben dieser Vereinbarung wurden im Niedersächsischen Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung (NWaldLG) in der Fassung vom 11.11.2020 gesetzlich verankert. Entsprechend wurden einige Grundsätze des Programms LÖWE+ ergänzt.


Download "Programm LÖWE+" - Niedersächsisches Programm zur langfristigen ökologischen Waldentwicklung in den Niedersächsischen Landesforsten


Forstwirt bepflanzt Waldfläche mit Buchen   Bildrechte: Baumgart
Wirtschaftsziel Laubmischwald: Forstwirte beim Bepflanzen einer Kulturfläche
Dicke Eichenstämme an einem Forstweg mit Hund Ulme   Bildrechte: Baumgart
Waldbauliches Ziel: die Produktion wertvollen Stammholzes
Menschen gehen im Wald spazieren   Bildrechte: NLF
Waldspaziergang: Erholung pur für Leib und Seele
Titelbild der Broschüre "Klimaangepasste Baumertenwahl" mit Nadel- und Laubbäumen Bildrechte: NW-FVA/NLF

Titelbild der Broschüre "Klimaangepasste Baumartenwahl in den Niedersächsischen Landesforsten" (Druck 2019)

Klimaangepasste Baumartenwahl in den Niedersächsischen Landesforsten (Stand 2019)

Band 61 der Schriftenreihe "Aus dem Walde" ist als Betriebsanweisung der Niedersächsischen Landesforsten (NLF) zur klimaangepassten Baumartenwahl ein betriebliches Planungsinstrument und richtet sich an die Forsteinrichtung der NLF sowie an die Forstämter. Leitbild des waldbaulichen Handelns sind naturnah bewirtschaftete, stabile, arten- und strukturreiche Wälder.

  Klimaangepasste Baumartenwahl in den Niedersächsischen Landesforsten - "Aus dem Walde" Heft 61- Schriftenreihe Waldentwicklung in Niedersachsen (2019)
(PDF, 10,24 MB)

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln