Nds. Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Niedersachsen klar Logo

Stellenausschreibung

Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) und sein Geschäftsbereich sind für eine Vielzahl unterschiedlichster Themen zuständig, die die Menschen in Niedersachsen täglich bewegen. Zu den Fachaufgaben des Ministeriums gehören neben der Ernährung und Landwirtschaft auch der Tierschutz, die Tiergesundheit, der Verbraucherschutz und die Lebensmittelsicherheit sowie die Landesplanung, Raumordnung, die Forst- und Jagdwirtschaft.

Zur Verstärkung unseres Teams im Referat V4 „Verwaltungsdigitalisierung, Informationsdienste, Informationssicherheit“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als


Sachbearbetung (m/w/d) Verwaltungsdigitalisierung


Der Dienstposten / Arbeitsplatz ist unbefristet zu besetzen. Der Dienstort ist Hannover. Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 13 NBesG bewertet. Zurzeit steht nur eine Planstelle der Bes.-Gr. A 12 NBesG zur Verfügung; ein Anspruch auf Beförderung besteht nicht. Die Eingruppierung erfolgt abhängig von Ihrer Qualifikation bis in die Entgeltgruppe 12TV-L.


Ihr zukünftiger Arbeitsplatz

Der zu besetzende Dienstposten / Arbeitsplatz ist in dem Referat V4 „Verwaltungsdigitalisierung, Informationsdienste, Informationssicherheit“ eingegliedert. Das Aufgabengebiet des Referates umfasst im Wesentlichen die Mitgestaltung, Steuerung und Koordinierung der Verwaltungsdigitalisierung im ML und in dessen Geschäftsbereich, die Informationsdienste sowie den Bereich der Informationssicherheit.

Der Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle umfasst:

  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten Verwaltungsdigitalisierung im Ressortbereich sowie insbesondere Grundsatzfragen zum NDIG, EGovG, OZG, RegMoG
  • Abteilungsübergreifende Koordinierung und Konzeption von Maßnahmen im Rahmen der Umsetzung des OZG und DVN
  • Mitwirkung bei der Umsetzung der Registermodernisierung im Ressortbereich
  • Sitzungsvor- und -nachbereitung im Rahmen der DVN-Gremien sowie des Niedersächsischen IT-Planungsrates
  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und Mitwirkung im Bereich der Ansprechperson für Korruptionsbekämpfung sowie der Meldestelle nach Hinweisgeberschutzgesetz
  • Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten und Koordinierung des abteilungsübergreifenden Datenschutzes


Ihre Qualifikation

Voraussetzung für die Wahrnehmung des Dienstpostens / Arbeitsplatzes ist:

  • die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahn „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als „Diplom-Verwaltungswirtin / Diplom-Verwaltungswirt (FH)“, „Diplom-Verwaltungsbetriebswirtin / Diplom-Verwaltungsbetriebswirt (FH)“ oder durch einen vergleichbaren Bachelor-Abschluss eines Studienganges der öffentlichen Verwaltung oder
  • die erfolgreiche Teilnahme an der Verwaltungsprüfung II (ehem. Angestelltenprüfung II) oder
  • bei mehrjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst ist auch bewerbungsberechtigt, wer

    - einen Studiengang mit überwiegend verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder der Verwaltungsinformatik erfolgreich absolviert hat

Darüber hinaus bringen Sie mit:

  • Wünschenswert sind ferner:
    - Kenntnisse bzw. Berufserfahrung im Projekt-, Change- oder Prozessmanagement, vorzugsweise in öffentlichen Verwaltungen, sowie bei der Abwicklung und/oder Begleitung von Digitalisierungsvorhaben
    - Erfahrungen in der Gremienarbeit

  • Ein herausgehobenes Interesse an Innovation und Digitalisierung sowie eine Affinität für Digitalisierungsvorhaben (Konzeptionierung und Umsetzung) werden erwartet. Ein technisches Verständnis, insbesondere vertiefte IT-Kenntnisse und Fertigkeiten sind für die Aufgabenwahrnehmung nicht erforderlich,
  • Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • eine gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft


Unser Angebot

  • eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit
  • eine strukturierte Einarbeitung
  • ein aufgeschlossenes und freundliches Team
  • Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • ein familienfreundlicher Arbeitgeber, zertifiziert im Rahmen des audit berufundfamilie®

  • eine zentrale Lage mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV

  • vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements.


Weitere Besonderheiten

Der Dienstposten/ Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Schwerbehinderte Menschen sowie gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Das ML ist bestrebt, den Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kontinuierlich zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.

Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter https://www.ml.niedersachsen.de/download/135511.


Ihre Bewerbung

Haben wir Ihr Interesse an dem beschriebenen Aufgabengebiet geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 25.05.2025 über unser Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung unbedingt das Aktenzeichen V2-03041-4524/2025 an.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst übersenden bitte zusätzlich die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in ihre Personalakte inkl. Kontaktdaten (E-Mail-Adresse) ihrer Personalstelle sowie ihre letzte dienstliche Beurteilung bzw. ihr letztes Arbeits-/Zwischenzeugnis.

Für Fragen zum Arbeitsgebiet stehen Ihnen Herr Rüdebusch (0511/120-2329) und zum Ausschreibungsverfahren Frau Klingeberg (0511/120-2372) gerne zur Verfügung.


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